Querform Home

Artikel zum Schlagwort: "Facebook"

Facebook Social Plugins, Gefällt mir, Like Box, Sende Button…

Sie kennen die diversen “Gefällt mir” Buttons, haben schon mal so einen Kasten auf einer Website gesehen, wo Facebook drinnen stand. Wissen aber nicht, wie das alles zusammenhängt? Hätten es gerne mal in einer verständlichen Sprache erklärt?

Hier ist unser Versuch.
Grundsätzlich: Wenn man sich selbst oder das eigene Unternehmen aktiv in den Social Media einbringen will, ist es sinnvoll die eigene Website auch mit Facebook (oder Twitter oder Google+) zu verbinden. Den BesucherInnen Ihrer Webseite zu zeigen: es gibt mich auch auf Facebook oder klickt auf “Gefällt mir”, um meine Updates zu abonnieren.

Facebook ButtonsDafür stellt Facebook sogenannte “Social Plugins” zur Verfügung. Mit ein wenig HTML Kenntnissen kann man diese (soweit man es eben kann ;-) auf der eigenen Webseite einbauen. Ohne HTML Kenntnisse oder ohne Zugang zum Content Management System muss man eine/n ProgrammiererIn mit dem Einbau beauftragen. Oder uns.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Facebook mit der eigenen Seite zu verknüpfen.

Wir haben hier die wichtigsten zusammengestellt:

Like Box

Die Like Box ist der Kasten, den man oft auf Webseiten im linken oder rechten Bereich sieht. Er zeigt die Pinnwand der eigenen Fanseite an. Weiters kann man hier auf “Gefällt mir” klicken und wird gleichzeitig Fan der betreffenden Facebook Unternehmensseite. Achtung: das ist nicht dasselbe wie der “Gefällt mir” Button weiter unten.
Links im Bild sieht man die Eingabemöglichkeiten, die man bei der Erstellung des Codes hat. Rechts eine Vorschau der Like Box. Klickt man auf “Get Code” so erhält man einen Codeschnipsel, der auf der eigenen Webseite eingebaut werden kann.
Nach diesem Prinzip funktioniert der Einbau aller Social Plugins.

Für die Anzeige der Facebook Fanpage auf der eigenen Website. Kann in verschiedenen Größen erstellt werden.
Kann auch so aussehen, ohne Stream und ohne Bilder von Fans.

https://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like-box/

Gefällt mir / Like Button

Im Unterschied zum “Like / Gefällt mir” der Facebook Fanpage (oben), drückt dieses “Like / Gefällt mir” aus, dass man diese Webseite mag! Das ist das, wo in der Wall eines Freundes steht “XY gefällt dieser Link”. Das heisst, wenn man diesen Button in einem Artikel anklickt, erscheint eine Meldung auf Ihrer eigenen Facebook Pinnwand, dass Sie diese Seite mögen. Sie wird damit Ihren FreundInnen empfohlen.

https://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like/

Send Button

Mit der “Senden” Schaltfläche kann die URL der jeweiligen Seite per E-Mail oder einer Facebook Nachricht an bestimmte Personen versendet werden. Das ist im Prinzip wie das eben beschriebene “Like / Gefällt mir” – nur wird es nicht in Ihre Pinnwand gepostet, sondern Sie können eine E-Mail versenden.


https://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/send/

Subscribe Button

Wenn Sie keine Unternehmensseite, sondern ein Personenprofil auf Ihrer Website einbauen wollen, verwenden Sie den “Abonnieren” Button. Damit abonniert ein Facebook User Ihre öffentlichen Status Updates von Ihrem Profil.

https://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/subscribe/

 

Weiterlesen

Facebook Gewinnspiele, Verlosungen – was darf man?

Es ist einfacher zu sagen, was man bei Gewinnspielen, Verlosungen und Wettbewerben auf Facebook nicht darf. Denn hierfür gibt es die Facebook Promotion Guidelines. Alle Anwendungen, die unten beschriebene Dinge nicht tun, sind erlaubt.
Leider halten sich viele Unternehmen und leider auch Agenturen nicht daran. Es ist so wie bei allen Dingen im Leben. So lange man nicht erwischt wird, fährt man mit den unerlaubten Methoden ganz gut. Fällt Facebook aber eine Regelverletzung auf, so kann es schnell passieren, dass die betreffende Unternehmensseite gesperrt wird.

Wir halten uns – nach bestem Wissen – an die Vorgaben und empfehlen das auch unseren KundInnen.

Dies sind die Vorschriften für Promotionen von Facebook. Wir haben diese in kürzerer Form zusammengefasst (Nachlesen im Original wird empfohlen – Stand Original: 11. Mai 2011).

  • Die Teilnahme darf von einem “Gefällt mir” der Seite, einem Check-in an einem Ort oder dem Verbinden mit einer FB App abhängen.
  • Das Klicken des “Gefällt mir” Buttons darf nicht automatisch zur Teilnahme am Wettbewerb führen.
  • Gewinnspiele u.ä. dürfen nicht über die Pinnwand durchgeführt werden, sondern müssen in einer eigenen Seite abgewickelt werden. D.h. das Einstellen von Bildern, Videos, Texten auf die Pinnwand durch die Fans darf nicht Bedingung oder Mechanismus eines Wettbwerbes sein.
  • Ein Voting darf nicht über die FB “Gefällt mir” Funktion stattfinden!
  • Die GewinnerInnen dürfen nicht über Facebook benachrichtigt werden! Weder über die Pinnwand noch mit einer Facebook Nachricht. Ein E-Mail muss versendet werden.
  • Es muss klar sein, dass das Gewinnspiel mit der Firma Facebook in keinerlei Beziehung steht.
  • es müssen Teilnahmebedingungen vorhanden sein.
  • es müssen datenschutzrechtliche Angaben gemacht werden.

Weiterführend empfehlen wir das Lesen der Seite “Verwendung der Marke Facebook“, auf der geregelt wird, welche Logos und Link Verweise man verwenden darf.

Weiterlesen

Facebook Debugger zum Cache leeren

Sie haben auf Ihrer Webseite ein Artikelbild oder den Text geändert, aber Facebook zeigt immer noch die vorherigen / falschen Inhalte an?

Das liegt nicht an Ihnen, sondern daran, dass Facebook den “alten” Inhalt zwischengespeichert hat. Manchmal ist einen Tag später alles richtig, manchmal will man aber sofort einen Link teilen und die richtigen Open Graph Inhalte mitgeben. Hier hilft das Facebook Debugger Tool.

Die jeweilige Url ins Feld eingeben, auf  ”Debug” / “Fehlerbehebung” klicken und Facebook zeigt an, was es sieht und löscht gleichzeitig den alten Inhalt. Danach kann der Link auf Facebook geteilt werden und es werden die aktuellen Inhalte angezeigt.

Weiterlesen

Facebook Unternehmensseite Timeline einrichten

Am 30.03.2012 ist es zu spät. Wer bis dahin die eigene Fanseite nicht auf die neue Timeline umgestellt hat, wird von Facebook automatisch umgestellt werden.

Facebook selbst hat Anschauungsvideos auf Youtube gestellt.

Facebook Seite anpassen

Hier wird gezeigt, wie man

  • das Titelbild und Profilbild einrichten,
  • die Ansichten der Apps einstellen,
  • eine Statusmeldung am Anfang der Seite pinnen (für 7 Tage),
  • und Meilensteine zu bestimmten Tagen hinzufügen kann.

Statusmeldungen kontrollieren

Im zweiten Facebook Video wird gezeigt wie man

  • Statusmeldungen favorisieren (starred posts),
  • das Datum eines Posts ändern,
  • Posts verstecken und löschen,
  • im Administrationsbereich Nachrichten bearbeiten (oder den “Nachricht” Button deaktivieren),
  • im Aktivitätenprotokoll Statusmeldungen bearbeiten kann.

Weiterlesen

Was bringt die neue Timeline für Fanpages?

Jetzt ist sie also da, die Timeline für Facebook Fanseiten und Unternehmen. Im Grunde sieht sie aus wie die Timeline für ein persönliches Profil. Aber dahinter stecken einige Neuerungen.

Die augenscheinlichsten Änderungen sind:

Weiterlesen

User und Freundschaften Zahlen Facebook IPO

Facebook hat für den Börsengang die aktuellen User und Nutzungsdaten bekannt gegeben. Mit Stand 31.12.2011 zählte Facebook 845 Millionen aktive Profile weltweit, das ist ein Anstieg um 39% verglichen mit 31.12.2010.

Facebook Nutzung IPO 2012

  • Im Schnitt nutzen 483 Millionen User Facebook täglich (Dezember 2011), ein Anstieg um 48% verglichen mit 2010.
  • Über 425 Millionen MAUs (monthly active users) benutzen mobile Produkte von Facebook.
  • Es gab über 100 Milliarden Freundschaften auf Facebook.
  • Es wurde durchschnittlich 2,7 Milliarden mal pro Tag etwas kommentiert oder mit “like” versehen (im letzten Quartal 2011)

Im Artikel “Facebook geht an die Börse – was bedeutet das?” gibt es ein interessantes Video Interview mit John Battelle.

Weiterlesen

Social Media für Immobilien Makler

Facebook, Twitter, Google+ und Co. Wie können Immobilien MaklerInnen die neuen Kommunikations- und Präsentationsmöglichkeiten nutzen? Wie erreicht man die Menschen, die aktuell auf Wohnungs- oder Haussuche sind? Wie können MaklerInnen ihren teilweise angeschlagenen Ruf verbessern?

Diese Präsentation ist ein kurzer Auszug aus unserem Seminar “Social Media für Immobilien MaklerInnen”. Es soll Ihnen einen Einblick in Social Media geben und die Dimension zeigen, in der sich unsere Kommunikation ändert. 51% aller österreichischen Internetznutzer sind bereits auf Facebook & Co. und es werden sicher noch mehr.

Warum und wie sollen Makler Social Media nutzen?

Erfahren Sie von Immobilien Makler Tobias Geipel aus Bad Orb, warum er soziale Medien für seine Maklertätigkeit nutzt:

Weiterlesen

Facebook Fanpage gestalten – Menü und Inhalte einbinden

Facebook ermöglicht die Ergänzung der Fanpage mit eigenen Menüpunkten. Die Inhalte werden in einem iFrame eingebunden. So können zum Beispiel Webformulare zum Newsletter anmelden oder aktuelle Texte eingebunden werden.

Weiterlesen

Schutz der Privatsphäre auf Facebook mit SSL

Endlich gibt es auf Facebook ähnliche Sicherheitsmaßnahmen, die es auf unseren Plattformen wie http://raumdirekt.com und http://wienett.com schon lange gibt. Die Möglichkeit über eine gesicherte Verbindung mit SSL zu surfen.

Eigentlich unfassbar, dass es so lange gedauert hat und dass es laut “heise online” erst nach diesem Vorfall eingeführt wurde:

Weiterlesen